der wilde Hund z35W7z4v9z8w

Unterlagen zu Lean-Methoden leichter zugänglich

Unterlagen zu Lean-Methoden werden leichter zugänglich

Autorin: Heide Fischer

Heide Fischer ist Wirtschaftsingenieurin, REFA-Industrial Engineer und Lean-Expertin. Als Computerspezialistin hat sie sich der Weitergabe ihrer Erfahrungen in der Prozessoptimierung mit digitalen Templates und Onlinekursen verschrieben. Sie ist davon überzeugt, dass durch die Verknüpfung der Online- und Offline-Beratung große Effizienz-Potenziale erschlossen werden können.

1. Januar 2023

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

für das neue Jahr habe ich einen Vorsatz gefasst: meine Unterlagen zu Lean-Methoden werden leichter zugänglich! Wer gelegentlich auf meiner Seite landet wird feststellen, dass die letzten Beiträge nicht wirklich aktuell sind. Dafür gibt einige Gründe. Der Hauptgrund ist, dass ich seit 2016 die Unternehmensberatung nur noch nebenberuflich betreibe und mein Hauptberuf zeitweise doch recht fordernd ist. Da bleibt dann am Ende des Tages einfach keine Zeit und keine Kraft mehr, um Texte zu veröffentlichen, Videos zu drehen oder Kurse zu entwickeln. Die letzten drei Jahre der Corona-Pandemie haben auch „ihren Beitrag“ geleistet. Ich gebe auch zu, dass ich mich in meiner Freizeit gern mit Online-Spielen beschäftige und damit auch einen Teil meiner Zeit verbracht habe.

Ich arbeite jetzt als Ausbilderin am Berufsförderungswerk in Dortmund. Meine Ausbildungsfächer sind hauptsächlich Wirtschaftskunde und EDV. Zu meinem Aufgabengebiet gehört auch die Organisation und Durchführung individueller Qualifizierungsmaßnahmen. Seit einem halben Jahr betreue ich einen Teilnehmer, der verschiedene REFA-Kurse absolviert hat und den ich außerdem in verschiedenen Lean-Methoden unterrichte. Dazu gehören zum Beispiel die Vorbereitung und Durchführung von Rüstworkshops, 5S/6S-Projekten, Wertstromanalysen und Gemba-Walks. Dabei habe ich festgestellt, auf welchen reichen Fundus von Vorlagen und Anleitungen ich zugreifen kann. Ich habe Lust bekommen, Dir dieses Material besser zugänglich zu machen. Einen Teil der Unterlagen erhältst Du kostenlos, einen Teil gegen Bezahlung.

Das bedeutet, dass ich meine Homepage nach und nach etwas umbauen und übersichtlicher gestalten werde, um meine Unterlagen zu Lean-Methoden leichter zugänglich zu machen. Für den direkten Zugang zu den kostenlosen und kostenpflichtigen Teilen empfehle ich Dir meine Akademie Heide Fischer. Die Inhalte der Akademie werde ich erweitern, so dass es sich immer wieder einmal lohnt vorbei zu schauen.

Sollten die Abläufe an der einen oder anderen Stelle haken, weil zum Beispiel ein Link ins Leere läuft, bitte ich um Nachsicht (und eine kurze Mail an info@ablauf-optimieren.de). Ich werde mich dann schnellstmöglich bemühen, den Fehler in Ordnung zu bringen und Dir das gewünschte Material zur Verfügung zu stellen.

Ich wünsche jetzt allen Leserinnen und Lesern und gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2023. ich freue mich, wenn ich Dich mit meinen Mitteln dabei unterstützen kann, dass diese Wünsche für Dich in Erfüllung gehen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Corona-Zeit ist Zeit zum Lernen

Corona-Zeit ist Zeit zum Lernen

Gute Nachrichten! Heute gibt es eine gute Nachricht: Seit zwei Tagen geht die Zahl der Neuinfektionen zurück - und...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert