Neue Web-Seminarreihe „Basiswissen Prozessanalyse“
Vor einem Monat habe ich darüber geschrieben, dass ich den Zugang zu meinen Lean-Tools erleichtern möchte. Jetzt kann ich berichten, dass ich meine kostenlosen Web-Seminare zum Thema „Basiswissen Prozessanalyse“ neu geordnet habe und sie für alle Interessierten in meiner Akademie nach kurzer Anmeldung sofort zugänglich sind.
Welche Inhalte hat die Reihe „Basiswissen Prozessanalyse“?
Die Reihe besteht aus 4 Webseminaren, die verschiedene Tools zur Prozessanalyse vorstellen: Den Gemba-Walk, meine 360°-Prozessanalyse, die Berechnung und richtige Anwendung des OEE und die Wertstromanalyse. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die zuverlässige und gründliche Prozessanalyse immer die Voraussetzung für die anschließende Prozessanalyse ist.
Mit dem Gemba-Walk gewinnen Sie einen allgemeinen Überblick und können schnell Verbesserungen anstoßen. Die 360°-Prozessanalyse hilft Ihnen, auch in großen und unübersichtlichen Bereichen die Zeittreiber zu identifizieren. Mit dem OEE analysieren Sie Ihre Maschinenverfügbarkeit. Die Wertstromanalyse bringt Licht ins Dunkel der Durchlaufzeiten.
Diese ersten vier Tools sind der Auftakt für die „Basiswissen Prozessanalyse“-Reihe. Ich habe vor, in Zukunft weitere Web-Seminare hinzuzufügen. Mehr Informationen finden Sie auch in meinem Blog-Artikel „Welche Lean-Methode für welche Aufgabenstellung“.
Das erwartet Sie in jedem Web-Seminar
Die Idee hinter Gemba ist genauso logisch wie simpel: Nur wenn Sie wirklich am Ort des Geschehen sind oder waren, können Sie sich ein richtiges Urteil bilden. Sie können Entscheidungen treffen und Mitarbeiter schnell unterstützen. In diesem Webseminar zeige ich, wie man einen Gemba-Walk vorbereitet, durchführt und worauf Sie als Manager bei einem Gemba-Walk besonders achten müssen.
Im Webseminar 360°-Prozessanalyse zeige ich Ihnen, wie Sie mit dem Tool der 360°-Prozessanalyse die Ursachen für die Probleme in den Abläufen und Prozessen finden. Mit diesem Tool sind Sie in der Lage, „wasserdichte“ Zahlen, Daten und Fakten als sichere Entscheidungsgrundlage zu sammeln und insbesondere die Zeittreiber zu identifizieren. Damit finden Sie automatisch die Vorgänge, bei denen Sie für die Prozessoptimierung ansetzen müssen.
Der OEE ist eine wichtige Kennzahl zur Steuerung von maschinellen Abläufen. Im Webseminar „OEE richtig berechnen“ zeigt Ihnen mein Gastredner Michael Löw, wie Sie den OEE berechnen und welche Fehler Sie in der Anwendung des OEE unbedingt vermeiden müssen. Er nennt konkrete Beispiele aus eigener Projekterfahrung für die einzelnen Parameter, so dass Sie den OEE für Ihren Anwendungsfall problemlos „nachbauen“ können.
Sie stehen vor der Aufgabe, zum ersten Mal eine Wertstromanalyse durchzuführen? Oder es ist lange her, dass Sie eine Wertstromanalyse durchgeführt haben? Vielleicht haben Sie auch die theoretischen Kenntnisse, es aber noch nie in der Praxis ausgeführt? Dann sollten Sie sich für dieses Webseminar anmelden! Bei der Wertstromanalyse folgen Sie dem Weg eines Produktes oder einer Produktgruppe durch Ihr Unternehmen – aber von hinten nach vorn. Sie ermitteln die Liege- und Bearbeitungszeiten, stellen die Bestände an den Maschinen fest, analysieren die Kommunikationsformen und erkennen unterm Strich, wie hoch die Durchlaufzeit ist und wo Sie für die Optimierung ansetzen müssen.
Präsentationsfolien und andere Downloads sind inklusive
Zu allen Webseminaren der Reihe „Basiswissen Prozessanalyse“ erhalten Sie die Präsentationsfolien. Teilweise gibt es auch noch weitere Downloads. Sie haben nach Ihrer Anmeldung sofort Zugang und können sich 30 Tage lang die Videos ansehen. Für Fragen und Anregungen habe ich die Kommentarfunktion eingerichtet, die Sie hoffentlich rege nutzen werden.
0 Kommentare