In diesem informativen Interview beantworte ich Fragen zu den Erfolgsfaktoren für die Entwicklung einer Lean Culture:

  • Welche Rolle nimmt die Geschäftsführung bei der Entwicklung einer Lean Culture ein?
  • Welche Rolle nehmen die Führungskräfte bei der Entwicklung einer Lean Culture ein?
  • Welchen Stellenwert nimmt die Qualifizierung der Mitarbeiter hinsichtlich der Entwicklung einer Lean Culture ein?
  • Welchen Einfluss haben Anreiz- und Bonussysteme auf die Motivation von Mitarbeitern, sich für Veränderungen zu engagieren?
  • Trägt der Einsatz standardisierter Kennzahlen dazu bei, dass Mitarbeiter und Führungskräfte langfristig motiviert und fokussiert bleiben?
  • Inwieweit hilft die Förderung von Vorbildern dabei, die Denk- und Handlungsweisen anderer Mitarbeiter zu beeinflussen?
  • Wie wichtig sind Verhaltensroutinen (Toyota Kata), um die kontinuierliche Verbesserung als tägliche Gewohnheit zu verankern?
  • Welche Rolle spielen formelle und informelle Netzwerke bei der Entwicklung einer Lean Culture?
  • Welche Faktoren/Barrieren führen bei den Beschäftigten zur Ablehnung von Lean Management und wie kann diesem entgegengewirkt werden?

Die Erfolgsfaktoren für die Entwicklung einer Lean Culture sind vielfältig. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Geschäftsführung als Initiator des Lean Prozesses ein. Die mittlere Führungsebene hat ebenfalls eine Schlüsselposition  – nämlich in der täglichen Umsetzung.

 
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